Direkt zum Inhalt springen

Darum geht es auf dieser Internet·seite

Was ist Toll Collect?

Toll Collect ist eine Firma.

Die Firma gehört seit 2018 dem Land Deutschland.

Toll Collect kümmert sich um die Lkw-Maut in Deutschland.

Toll Collect kümmert sich auch noch um andere Sachen.

Dafür arbeitet Toll Collect mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität zusammen.

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität ist eine Behörde in Deutschland.

Die Abkürzung dafür ist BALM.

Was ist die Lkw-Maut?

Lkw müssen in Deutschland auf manchen Straßen Geld bezahlen.

Zum Beispiel auf Autobahnen.

Das nennt man Lkw-Maut.

Maut ist ein anderes Wort für Gebühr oder Geld.

Was macht Toll Collect?

Toll Collect hat wichtige Aufgaben.

  • Toll Collect sorgt dafür, dass das Maut-System funktioniert.
  • Toll Collect passt auf, dass alle die Lkw-Maut richtig bezahlen.
  • Danach gibt Toll Collect das Geld an das Land Deutschland weiter.

Das Geld ist wichtig für Deutschland.

Das macht Deutschland mit dem Geld:

  • neue Straßen bauen,
  • neue Schienen für die Bahn bauen,
  • Straßen und Schienen reparieren.