Erklärung zur Barrierefreiheit: Informationen in Leichter Sprache
Die Erklärung zur Barriere·freiheit ist für diese Internet·seite:
Die Erklärung zur Barriere·freiheit ist vom 15. Dezember2024.
Das steht auf dieser Seite:
Was ist eine Barriere?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
- Eine Treppe ist eine Barriere für Rollstuhlfahrer.
- Schwere Sprache ist eine Barriere für Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben.
Auch eine Internet·seite kann Barrieren haben.
Zum Beispiel:
- Die Farbe von der Schrift ist zu hell.
Darum kann man den Text schlecht lesen.
- Man kann die Internet·seite nur mit der Computer·maus benutzen.
Was ist Barriere·freiheit?
Barriere·freiheit heißt:
Es gibt keine Barriere.
Dann können alle mitmachen.
Das heißt auch: barriere·frei.
Zum Beispiel:
- Es gibt eine Rampe für Rollstuhl·fahrer.
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
Barriere·freiheit auf Internet·seiten heißt zum Beispiel:
- Alle können die Texte gut lesen.
- Man kann die Internet·seite auch mit der Tastatur benutzen.
Gesetze für Barriere·freiheit
Es gibt Regeln für Barriere·freiheit.
Die Regeln stehen in Gesetzen.
Die Gesetze heißen:
BGG
Das ist kurz für:
Behinderten-Gleichstellungs·gesetz
BITV
Das ist kurz für:
Barrierefrei Informations·technik-Verordnung
In der BITV steht:
Internet·seiten müssen barriere·frei sein.
Deshalb haben Experten die Internet·seite getestet.
Die Experten haben geschaut:
Hat die Internet·seite Barrieren?
Das Ergebnis vom Test haben wir hier aufgeschrieben.
Welche Barrieren gibt es auf dieser Internet·seite?
Wir haben herausgefunden:
Diese Internet·seite hat noch Barrieren.
Es gibt Barrieren für:
- blinde Menschen
- seh·behinderte Menschen
- Menschen, die nur die Tastatur benutzen
3 Beispiele für Barrieren
Beispiel 1: Barriere für blinde Menschen
Blinde Menschen lassen sich Internet·seiten vorlesen.
Sie benutzen dafür ein Programm.
Das Programm heißt Screenreader.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Skriin·riider.
Der Screenreader soll auf der Internet·seite alles richtig vorlesen.
Das klappt nicht immer.
Beispiel 2: Barriere für seh·behinderte Menschen
In Formularen auf der Internet·seite gibt es Felder.
Die Farbe von den Feldern ist zu hell.
Seh·behinderte Menschen können die Felder nicht gut sehen.
Seh·behinderte Menschen können manche Überschriften, Links und Schalter nicht gut sehen.
Die Farben auf der Internet·seite sind nämlich manchmal schlecht erkennbar.
Beispiel 3: Barriere für Menschen, die nur die Tastatur benutzen
Manche Menschen benutzen nur die Tastatur.
Zum Beispiel:
weil sie die Hände nicht gut bewegen können.
Sie benutzen keine Computer·maus.
Mit der Tastatur kann man noch nicht alles auf der Internet·seite machen.
Warum gibt es noch Barrieren auf der Internet·seite?
Auf der Internet·seite stehen sehr viele Informationen.
Wir möchten alle Barrieren weg machen.
Aber das ist sehr viel Arbeit.
Wir arbeiten daran.
Denn wir finden Internet·seiten ohne Barrieren wichtig.
Melden Sie uns Barrieren
Vielleicht haben Sie eine Barriere gefunden?
Melden Sie uns die Barriere.
Dann können wir Ihnen helfen.
Kontakt
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sie können auch anrufen:
Oder Sie schreiben uns einen Brief.
Das ist die Adresse:
Toll Collect GmbH
Internetredaktion
Linkstraße 4
10785 Berlin
Hilfe für mehr Barriere·freiheit
Vielleicht haben Sie Barrieren gefunden?
und wir konnten Ihnen nicht helfen?
Dann können Sie an die Schlichtungs·stelle schreiben.
Das ist kostenlos.
Die Schlichtungs·stelle hilft bei einer Beschwerde.
Sie finden Infos in Leichter Sprache auf der Internet·seite:
Dort steht zum Beispiel:
- Das machen Sie bei einem Streit über Barrieren
- So hilft Ihnen die Schlichtungs·stelle
So können Sie sich beschweren
Schreiben Sie der Schlichtungs·stelle eine E-Mail:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Oder schreiben Sie einen Brief.
Die Adresse ist:
Schlichtungs·stelle BGG
bei dem Behinderten·beauftragten
der Bundes·regierung
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Sie können auch anrufen: